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Rauchmelder entsorgen | Rauchmelder retten Leben

Rauchmelder entsorgen

22.05.2023

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Egal, ob Sie sich für einen einfachen oder einen hochwertigen Rauchmelder mit dem Qualitätssiegel „Q“ entscheiden und egal, ob Sie einen Funkrauchmelder oder ein Smart-Home-System auswählen – Rauchmelder müssen laut Landesbauordnung für den überlebenssicheren und vollfunktionsfähigen Schutz unbedingt spätestens nach zehn Jahre ausgetauscht werden. Denn dann sind die Rauchkammern meist ziemlich verschmutzt und die Funktionalität eingeschränkt. Andernfalls können Sie sich bei Brandgefahr nicht auf das lebensrettende Alarmsignal von Rauchmeldern verlassen.

Die Rauchmelderpflicht wurde in den meisten Bundesländern bereits vor weit mehr als zehn Jahren eingeführt. In einigen Bundesländern ist somit auch das Ende der Übergangsfrist bereits über zehn Jahre her: In Mecklenburg-Vorpommern lief diese 2010 und in Schleswig-Holstein und Hamburg 2011 aus. Hier musste bereits der erste Austausch von Rauchmeldern vorgenommen werden. Doch mit dem Auswechseln stellt sich auch die Frage, wie das Altgerät mitsamt den dazugehörigen Batterien ordnungsgemäß entsorgt werden muss.

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Was muss bei der Entsorgung von Rauchmeldern beachtet werden?

Altgeräte dürfen nicht in den Hausmüll – das gilt auch für Rauchmelder, die zu den Elektrogeräten zählen und erfahrungsgemäß entsprechend entsorgt werden müssen. Gleiches gilt für die Batterien von Rauchmeldern. Nur durch eine entsprechende Entsorgung von Rauchmeldern und Batterien kann die Trennung von Schad- und Rohstoffen gewährleistet werden.

Bei Rauchmeldern mit herausnehmbaren Batterien müssen das Gerät und die Batterien getrennt entsorgt und somit recycelt werden. Rauchmelder mit festinstallierter Langzeitbatterie können zusammen entsorgt werden.

Wo können Rauchmelder entsorgt werden?

In der Regel können nicht mehr vollfunktionsfähige beziehungsweise zehn Jahre alte Rauchmelder zum Wertstoffhof gebracht werden. Die Batterien können ebenfalls an Wertstoffhöfen, aber auch im Handel und an entsprechenden Annahmestellen abgegeben werden. Die Entsorgung ist kostenlos. Weitere Informationen, zum Beispiel über die nächste Sammelstelle in Ihrer Umgebung, erhalten Sie auf der Website der Stiftung EAR. Hier finden sich auch weitere wissenswerte Beiträge rund um das Thema Recycling.

Rücknahme von Rauchmeldern und (Langzeit)Batterien durch den Hersteller

Einige Hersteller bieten kostenlose Rücknahmesysteme für alte, nicht funktionsfähige Rauchmelder an. Informationen dazu erhalten Sie direkt vom Hersteller.

Seit einigen Jahren sind unter bestimmten Voraussetzungen auch Einzelhändler sowie einige Onlineshops dazu verpflichtet, zehn Jahre alte und nicht funktionsfähige Rauchmelder zurückzunehmen. Idealerweise informieren Sie sich bereits beim Kauf, ob der Händler Ihrer Wahl die Rücknahme von Altgeräten übernimmt.

Leere Batterien können zudem inzwischen bei fast jedem Supermarkt in einer entsprechenden Box abgegeben werden. Diese steht meistens am Eingang oder bei einer Servicestelle, die es bei großen Supermärkten gibt. Fragen Sie gegebenenfalls an der Kasse nach der passenden Ablage für Batterien. Eine richtige Entsorgung von Elektrogeräten wie Rauchmeldern und Batterien schützt Ihre Natur und Umwelt und ist daher von höchster Relevanz.

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