RAUCHMELDERPFLICHT MECKLENBURG-VORPOMMERN

Rauchmelderpflicht in Mecklenburg-Vorpommern, die Details

In Mecklenburg-Vorpommern besteht die Rauchmelderpflicht für Neu- , Um- und Bestandsbauten seit dem 31.12. 2009. Demnach müssen Rauchmelder in allen Schlaf- und Kinderzimmern, sowie in allen Fluren, die als Rettungswege aus Aufenthaltsräumen dienen, angebracht werden. Für die Installation ist der Eigentümer, bzw. der Vermieter verantwortlich, für die Wartung der Mieter selbst. Es sei denn der Eigentümer übernimmt die Wartung selbst.
Die Änderung der Landesbauordnung (LBauO) in Mecklenburg-Vorpommern zum 31.12.2015 regelt den Verstoß gegen die Landesbauordnung. Diese werden als Ordnungswidrigkeit eingestuft, die mit einem Bußgeld geahndet werden.
Alle Informationen zur Rauchmelder Vorschrift in Mecklenburg-Vorpommern laut Landesbauordnung, sowie wichtige Links hier im Überblick:

Wie sind die Fristen zum Einbau von Rauchmeldern in Mecklenburg-Vorpommern?

  • für Neu- und Umbauten: seit 01.09.2006
  • für Bestandsbauten: innerhalb der Übergangsfrist, jedoch spätestens bis 31.12.2009

Wo müssen Sie Rauchmelder anbringen?

  • In Schlafräumen und Kinderzimmern
  • In allen Fluren in der Wohnung bzw. im Einfamilienhaus, über die Rettungswege ins Treppenhaus oder ins Freie führen, ist jeweils mindestens ein Rauchmelder zu installieren. In Einfamilienhäusern mit einem offenen Treppenraum gilt dieser auch als Fluchtweg und muss mit einem Melder auf jedem Stockwerk ausgestattet werden. 

Wer muss Rauchmelder installieren?

  • der Eigentümer (bei selbstgenutztem und vermietetem Wohnraum)HINWEIS:
    Entgegen in Mecklenburg-Vorpommern verbreiteten Ansichten ist die Pflicht zur Ausstattung aller Wohnungen mit Rauchmeldern für jene Wohnungen nicht entfallen, die bei Inkrafttreten der jetzigen Gesetzesfassung am 31.10.2015 noch nicht vorschriftsmäßig mit Rauchmeldern ausgestattet waren. Es ist mit Inkrafttreten der neuen gesetzlichen Regelung lediglich die frühere konkurrierende Zuständigkeit des Nutzers (Mieters, Pächters) der Wohnung entfallen.

Verantwortlich für die Rauchmelder Wartung (Betriebsbereitschaft):

  • In Mietwohnungen: der Mieter bzw. Bewohner der Wohnung (im Fachjargon: der Besitzer) – es sei denn der Eigentümer übernimmt die Wartung selbst.
    ABER: Der Vermieter ist dennoch immer in der Pflicht, die von ihm oder über Dritte (externe Dienstleister) installierten Melder betriebsbereit zu halten, d.h. die regelmäßige Wartung zu übernehmen. Diese mietrechtliche Pflicht verdrängt auch anderslautende Regelungen zur Zuständigkeit für die Wartung von Rauchwarnmeldern in einzelnen Landesbauordnungen! Mehr 
  • Im selbst genutzten Wohnraum: der Eigentümer

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