Vor mehr als 20 Jahren wurde “Rauchmelder retten Leben” durch den damaligen Berliner Landesbranddirektor Albrecht Broemme ins Leben gerufen und ein Jahr später startete die bundesweite Kampagne des Forum Brandrauchprävention u.a. mit dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb).
Vor allem die Feuerwehren sind seitdem ein starker Partner der Aufklärungskampagne und tragen bis heute die Botschaft “Rauchmelder retten Leben” in die Haushalte, zu Familien, zu Senioren, deren Angehörigen, in Flüchtlingsheime uvm. Ob Events oder Pressemitteilung, ob Rauchmeldertag oder Weihnachtszeit: “Rauchmelder retten Leben” stellt Feuerwehren, aber auch Schornsteinfegern und anderen Brandschutz-Institutionen Kampagnen, Videos und Infomaterial zur Verfügung.
Wie Sie wissen, sind die ersten zwei Minuten im Brandfall entscheidend. Doch viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst oder wissen nicht, wie sie sich richtig verhalten sollen. Um dieses Bewusstsein zu stärken und Menschen für das richtige Verhalten im Brandfall zu sensibilisieren, hat das Forum Brandrauchprävention das 120 Sekunden-Escape Spiel entwickelt. Es gibt viele Escape-Spiele – aber dies ist sicher das einzige, das eine Simulation eines echten Notfalls ist, anhand dessen man für den Notfall üben kann.
Wir möchten Sie bitten, dieses Spiel über Ihre Social-Media-Kanäle und Ihre Website zu bewerben, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Das Spiel ist kostenlos und kann von jedem gespielt werden. Es kann mehrfach wiederholt werden und vermittelt lebenswichtige Informationen über das richtige Verhalten im Brandfall.
Link zum Spiel
Wir hoffen, dass Sie uns bei dieser wichtigen Mission unterstützen und den Link zum Spiel teilen können. Text- und Bildvorlagen finden Sie auf unserer Landing-Page.
Seit 2019 steht im Mittelpunkt der Kommunikation immer wieder das richtige Verhalten im Brandfall. Denn der beste Brandschutz inklusive frühzeitiger Rauchmelderwarnung hilft nicht, wenn Menschen nicht wissen, wie man sich richtig verhält, wenn es wirklich einmal brennt.
Unter dem Kampagnentitel “Nur 120 Sekunden – was tun, wenn’s brennt” wurde daher 2019 ein Schülerwettbewerb für die Klassen der Stufen 7-10 ins Leben gerufen. Im ersten Schritt sollen die Jugendlichen das richtige Verhalten im Brandfall erlernen und danach Ihr Wissen mit einer kreativen Kampagne an Freunde und Familien weiter vermitteln. Der Schülerwettbewerb startet im Herbst 2024 nun bereits zum vierten Mal – diesmal als JUGENDWETTBEWERB, der neben Schulen auch offen für Jugendfeuerwehren ist
Auf der Kampagnenseite zum aktuellen Jugendwettbewerb 120 Sek. erhalten Lehrer, Projektleiter und Jugendfeuerwehren nicht nur alle Infos rund um den Wettbewerb sowie das Anmeldeformular und die Uploadmöglichkeit der Beiträge. Jugendliche und alle anderen Interessierten finden hier zum Thema Brandgefahr und Verhalten im Brandfall umfangreiches Infomaterial zum Stöbern, Lernen und Weiterverwenden.
Die letzten Projekte des Schülerwettbewerbs 2023/2024 finden Sie unter Schülerwettbewerb-2023!
ONLINE-SPIEL
In unserem Newsletter bieten wir Ihnen die wichtigsten fachlichen Nachrichten, Infos und Hinweise rund um das Thema Rauchmelder und Brandschutzprävention. Unser Info-Newsletter richtet sich an fachlich Interessierte, die regelmäßig Neuigkeiten zum Rauchmeldertag und zur Arbeit des Forums Brandrauchprävention erhalten möchten. Daneben stellen wir Q-Trainern und Q-Fachkräften wichtige aktuelle Infos zusammen. Als Vertreter einer Feuerwehr können Sie sich ebenfalls zum Newsletter anmelden und erhalten fachliche Infos zu den Themen Brandrauchprävention und unserer Aufklärungsarbeit.
Informationen zum Versand des Newsletter und Abbestellmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Besuchen Sie uns auch bei Facebook und folgen Sie uns! Verpassen Sie nicht die neuesten Kampagnen und unsere Social-Media-Aktionen zum jährlichen Rauchmeldertag. Sie finden zudem tagesaktuelle News zu den Kampagnen und Kommunikationsangeboten des Forums und unserer Partner, aber auch spannende Veranstaltungshinweise, Forschungsergebnisse und Gesetzesnovellen. Wir teilen zudem regelmäßig aktuelle Brandfälle aus der Tagespresse, die im Zusammenhang mit „Rauchmelder retten Leben“ stehen.
Das Forum stellt Feuerwehren, Städten und Gemeinden sowie weiteren gemeinnützigen Institutionen für die Aufklärungsarbeit im Shop kostenlos gedrucktes Infomaterial zum Bestellen zur Verfügung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Flyer zum richtigen Verhalten im Brandfall, die es aktuell in kleiner Auflage auch für Geflüchtete auf Ukrainisch gibt. Auch für Angehörige von Senioren, die besonders häufig Opfer eines Brandes werden, gibt es ein achtseitiges Faltblatt, um Brandgefahren im Haushalt von Senioren zu erkennen und zu vermeiden.
Darüberhinaus bietet „Rauchmelder retten Leben“ Verbrauchern auch alle Flyer zum Download an sowie die anschaulichen Online-Broschüren zu den Themen „Was tun, wenn es brennt“ und „Rauchmelder in Haus und Wohnung“ (über die richtige Installation & Wartung).
Jetzt kostenfreies Infomaterial bestellen
Flyer
Informationsflyer “Verhalten im Brandfall”
Details
Format: DIN A4; sechseitiges Faltblatt
Flyer
Infoflyer “Verhalten im Brandfall” | Ukrainische Fassung
Details
Ukrainische Version
Format: DIN A4; sechseitiges Faltblatt
Flyer
Infoflyer “Brandschutz für Senioren”
Details
Format: DIN lang; achtseitiges Faltblatt
Flyer
Infoflyer “Rauchmelder retten Leben”
Details
Format: DIN A4; sechseitiges Faltblatt
Online-Broschüre
Online-Broschüre "Rauchmelder in Haus & Wohnung"
Details
Mit wertvollen Tipps zum Rauchmelder-Kauf und der Rauchmelder-Installation
Online-Broschüre
Online-Broschüre "Was tun, wenn es brennt?"
Details
Mehr Infos zum richtigen Verhalten im Brandfall für die ganze Familie
Online-Broschüre
Online-Broschüre "Brandschutz für Senioren"
Details
Wichtige Hinweise für Senioren und ihre Angehörigen zum Brandschutz zuhause
Unsere Highlights: Die Videos der Kampagne! Ernste Themen wie Rauchmelder retten Leben, das richtige Verhalten im Brandfall und worauf man bei Rauchmeldern achten sollte, sind ansprechend, emotional oder mit kleinem Augenzwinkern aufbereitet und können von interessierten Feuerwehren, Institutionen oder anderen gemeinnützigen Organisatonen via YouTube gern eingebunden werden.
Das könnte Sie auch interessieren