Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder anbringen in Wohnungen | Rauchmelder retten Leben

DIN 14676-1 zu Rauchwarnmeldern in neuer Fassung

04.09.2023

Meine Downloads

Bildrechtliche Hinweise

Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass das Material nur für redaktionelle Zwecke und nicht kommerziell verwendet werden darf.

Überarbeitete Version der DIN 14676-1 ab September 2023 gültig

Die DIN 14676-1 „Rauchwarnmelder für Wohnhäuser, Wohnungen und Räume mit wohnungsähnlicher Nutzung – Teil 1: Planung, Einbau, Betrieb und Instandhaltung“ erschien in überarbeiteter Version Anfang September 2023.  Die sogenannte „Anwendungsnorm“ beinhaltet die Mindestanforderungen für die Planung, den Einbau, den Betrieb und die Instandhaltung von Rauchwarnmeldern in Wohnhäusern, Wohnungen und Räumen mit wohnungsähnlicher Nutzung.

Der Änderungsentwurf erschien im Mai 2022 und sollte vor allem die Anforderungen an die Installation von Rauchwarnmeldern in Fluren mit Unterzügen verdeutlichen. Laut DIN wurde der Unterabschnitt 4.3.2 ersetzt, ein neuer Abschnitt bei A.3 „Anordnung in Fluren“ hinzugefügt und die Norm generell redaktionell überarbeitet.

Die überarbeitete DIN 14676-1:2023-09 (35 Seiten) kann über den Beuth Verlag ab 108,00 € als PDF zum Download oder für 130,60 € als Druckversion bestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Rauchmelder im Schlafzimmer | Rauchmelder retten Leben

In Baden-Württemberg erste Rauchmelder ab 2023 austauschen

2023 müssen die ersten Rauchmelder in Baden-Württemberg ausgetauscht werden, die bei Neu- und Umbauten 2013 installiert wurden.

Weitere Blog-Artikel