Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder Retten Leben Logo

Todesfall in Brake (Niedersachsen) mahnt Verantwortliche an die Rauchmelderpflicht

24.01.2024

Meine Downloads

Bildrechtliche Hinweise

Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass das Material nur für redaktionelle Zwecke und nicht kommerziell verwendet werden darf.

Ein tragischer Vorfall hat die Bewohner von Brake (Niedersachsen) erschüttert und verdeutlicht erneut die lebensrettende Bedeutung von Rauchmeldern. Vergangene Woche verlor eine 76-jährige Mieterin in einem Wohnhaus ihr Leben, als ein Brand ausbrach. Der Grund für diese Tragödie? Das Fehlen von Rauchmeldern, obwohl der Eigentümer bzw. Vermieter gesetzlich dazu verpflichtet war, diese lebensrettenden Geräte zu installieren.

Gesetzliche Verpflichtung zur Installation von Rauchmeldern

Seit der Einführung der Rauchmelderpflicht in Niedersachsen im Jahr 2012 müssen in allen Schlaf- und Kinderzimmern sowie Fluren, die als Rettungswege dienen, in Wohnungen und Wohnhäusern Rauchmelder angebracht werden. Eine gesetzliche Regelung ist nicht nur in Niedersachsen, sondern auch in allen anderen Bundesländern Deutschlands in Kraft. Das Ziel ist klar: Menschenleben schützen und die Früherkennung von Bränden ermöglichen.

Trotz dieser klaren Vorgabe hat der Vermieter des betroffenen Wohnhauses offenbar seine Verantwortung vernachlässigt – mit strafrechtlichen Konsequenzen.

Mehr aus Niedersachsen

Rauchmelder-Installation & -Austausch

Landesfeuerwehrverband Niedersachsen fordert Kontrollpflicht für Rauchmelder

Olaf Kapke, Präsident des Landesfeuerwehrververbandes Niedersachsen, thematisiert gegenüber dem NDR die Herausforderungen bei der bestehenden Rauchmelderpflicht.

Rauchmelder als Lebensretter

Rauchmelder sind kleine Geräte mit großer Wirkung. Sie reagieren frühzeitig auf Rauchentwicklung und warnen die Bewohner durch ihren lauten Alarm. Dies ermöglicht es, im Ernstfall rechtzeitig zu handeln, das Gebäude zu verlassen und die Feuerwehr zu alarmieren. Im vorliegenden Fall hätte die rechtzeitige Warnung durch Rauchmelder das Leben der 76-jährigen Frau sicherlich retten können.

Appell an Eigentümer und Vermieter

Der tragische Vorfall in Brake ist ein Weckruf für alle Eigentümer und Vermieter. Die Installation von Rauchmeldern ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern vor allem eine moralische Verantwortung gegenüber den Bewohnern. Der Landesinnungsverband für das Schornsteinfegerhandwerk Niedersachsen verweist dabei auf seine Rauchmelderstatistik der Jahre 2020/2021. Die alarmierenden Ergebnisse dieser Erhebung zeigen, dass nur rund 60 % der Haushalte ausreichend bis optimal durch Rauchmelder geschützt sind. In rund 16 % der Haushalte waren die Rauchmelder falsch angebracht, und in etwa 26 % fehlten Rauchmelder ganz.

Dabei sind Kosten und der Aufwand für die Installation von Rauchmeldern im Vergleich zu den möglichen Konsequenzen bei Weitem geringer. Jeder kann einen Beitrag dazu leisten, Leben zu retten, indem er sicherstellt, dass in seinen Wohnungen funktionstüchtige Rauchmelder vorhanden sind.

Mehr Infos zur richtigen Rauchmelderinstallation

Online-Broschüre „Rauchmelder in Haus & Wohnung“

Laden Sie unsere kostenfreie Online-Broschüre herunter und erhalten Sie wertvolle Tipps zum Rauchmelder-Kauf und der Rauchmelder-Installation.

Das könnte Sie auch interessieren