Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder-Installation & -Austausch

Landesfeuerwehrverband Niedersachsen fordert Kontrollpflicht für Rauchmelder

24.07.2023

Meine Downloads

Bildrechtliche Hinweise

Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass das Material nur für redaktionelle Zwecke und nicht kommerziell verwendet werden darf.

In Niedersachsen sind Rauchmelder seit 2012 in Neubauten und ab 2016 für den Bestand bei Wohnungen und Wohnhäusern verpflichtend einzubauen. Die Schornsteinfegerinnung Niedersachsen warnt jedoch schon seit Jahren, dass laut ihrer Erhebungen in fast jedem vierten Haushalt Rauchmelder fehlen. Denn: Kontrolliert wird die Rauchmelderpflicht bisher nicht.

Olaf Kapke, Präsident des Landesfeuerwehrververbandes Niedersachsen, thematisiert nun gegenüber dem NDR die Probleme bei der bestehenden Rauchmelderpflicht: Rauchmelder würden nicht richtig installiert oder gleich in der Schublade bleiben bzw. leere Batterien bei installierten Geräten nicht gewechselt werden. Er schlägt daher vor, dass die Schornsteinfeger die Rauchmelderpflicht mit überprüfen, wenn sie in den Haushalten in Niedersachsen Ofen und Heizung kontrollieren.

Rauchmelderpflicht braucht auch eine Kontrollpflicht

Der Feuerwehrverband Niedersachsen fordert eine Kontrollpflicht zur geltenden Rauchmelderpflicht in Niedersachsen und plädiert für eine Gesetzesänderung. Das Wirtschaftsministerium in Niedersachsen sieht jedoch aktuell trotz der Umfrageergebnisse des Schornsteinfegerhandwerks keinen Handlungsbedarf, sondern plädiert weiterhin für Eigenverantwortung. Die Debatte um die Überprüfung der Rauchmelderpflicht ist damit jedoch angestoßen.

Link zum Bericht in der ARD Mediathek

Das könnte Sie auch interessieren