Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder Retten Leben Logo

Schülerwettbewerb „120 Sekunden – was tun, wenn’s brennt“

15.02.2023

Meine Downloads

Bildrechtliche Hinweise

Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass das Material nur für redaktionelle Zwecke und nicht kommerziell verwendet werden darf.

Aktueller Schülerwettbewerb 2022/2023 geht ins Finale

Am Rauchmeldertag, den 13. Mai 2022, startete zum zweiten Mal der Schülerwettbewerb zum richtigen Verhalten im Brandfall. Am zweiten Wettbewerb 2022 haben fast 1000 Schüler*innen mit 20 Projekten teilgenommen. Die Einsendungen überzeugten mit viel Kreativität, erworbenem Wissen und einer tollen Qualität in der Umsetzung. Ziel der aktuellen Projekte war, eine eigene, kreative Kampagne umzusetzen, über die möglichst viele Menschen das richtige Verhalten im Brandfall lernen.

Die Jury bestand aus vfdb Vize-Präsidentin Dr. Anja Hofmann-Böllinghaus, Frieder Kircher vom Gemeinsamen Ausschuss BEBA von DFV & vfdb, Christian Rudolph – Vorstand des Forum Brandrauchprävention, DFV Vize-Präsident Hermann Schreck, Andreas Walburg – Landesinnnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Niedersachsen und Stefan Weber vom Verband der Öffentlichen Versicherer.

Preisverleihung am Europäischen Notruftag am 11.2.

Die Sieger des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Verhalten im Brandfall – 120 Sekunden, um zu überleben!“ wurden am Europäischen Tag des Notrufs 112 bekanntgegeben. Das Preisgeld für Platz 1 wurde der Elisabeth-Selbert-Schule am 11. Februar 2023, dem Notruftag,  übergeben. Platz 2 ging an die Stadtteilschule Stübenhofer Weg in Hamburg an die Schüler (siehe Foto oben vlnr.) Kerem Adanur, Dalian Omaj, Onkar Singh und unten vlnr: Jacob Sarfo, Patryk Mliczak, Marvin Ayvazoglu und Lehrerin Frau Spörhase.  Das Lessing-Gymnasium in Hohenstein-Ernstthal (Sachsen) belegte Platz 3 und den Sonderpreis der Jury erhielt die Carl-Diercke Oberschule aus Kyritz (Brandenburg) für ihren Podcast.

Der Europäischen Tag des Notrufs 112 ist ein jährlicher Aktionstag am 11. Februar, der vom Europäischen Parlament, vom Rat der Europäischen Union und von der EU-Kommission im Jahr 2009 gemeinsam und aufgrund der im Datum enthaltenen Notrufnummer (11.2.) eingeführt wurde, um die europaweite Gültigkeit des Euronotrufs 112 sichtbarer und die Vorteile der europaweiten Notrufnummer bekannter zu machen.

Wettbewerb ist Teil der Kampagne „120 Sekunden, um zu überleben!“

Die meisten Menschen wissen nicht, dass ihnen im Ernstfall nur 120 Sekunden zum Überleben bleiben. Hier leistet der Schülerwettbewerb als Teil der Kampagne „120 Sekunden, um zu überleben!“ wertvolle Aufklärungsarbeit.

Die Kreativität der Schüler*innen kannte auch dieses Mal keine Grenzen: Für den Wettbewerb erstellten sie Videos, Flyer, Plakate, Postkarten und Comics, hielten Vorträge und entwickelten Quiz-Formate oder einen Podcast. Ihre Aufgabe war es, zu forschen, zu gestalten und die Projektinhalte mit vielen Menschen zu teilen. Der offizielle Start des Schülerwettbewerbs war der 12.09.2022. Alle Beiträge mussten bis zum 20.12.2022 online sein.

Mehr erfahren zum Verhalten im Brandfall

Online-Broschüre „Was tun, wenn es brennt?“

Wenn es im eigenen Zuhause brennt und der Rauchmelder alarmiert, bleiben noch 120 Sekunden, um sich in Sicherheit zu bringen. Das richtige Verhalten ist daher lebenswichtig. Laden Sie unsere kostenlose Broschüre herunter und Sie erhalten wertvolle Tipps, worauf Sie im Brandfall unbedingt achten müssen!

Das könnte Sie auch interessieren