Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder Retten Leben Logo

Feuer und Flamme für Sicherheit: der Schülerwettbewerb

09.02.2024

Meine Downloads

Bildrechtliche Hinweise

Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass das Material nur für redaktionelle Zwecke und nicht kommerziell verwendet werden darf.

Kreative Lösungen für eine brennende Herausforderung

Im Brandfall bleiben nur 120 Sekunden, um sich in Sicherheit zu bringen. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass jeder weiß, wie man im Falle eines Brandes richtig reagiert. Falsches Verhalten kann lebensgefährlich sein. Aus diesem Grund wurde der Schülerwettbewerb „120 Sekunden, was tun wenn’s brennt“ ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für das Verhalten im Brandfall zu stärken. Der Aktionszeitraum über den Jahreswechsel 2023/2024 brachte eine Vielzahl von kreativen Projekten hervor, die dieses Ziel auf beeindruckende Weise verfolgen.

Engagement für Sicherheit: Vielfalt in Aktion

Mit 24 eingereichten Projekten zeugt dieser Wettbewerb von dem Engagement und der Initiative der Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv für den Brandschutz und das Verhalten im Brandfall einsetzen. Von Videos über Flyer, Plakate und Postkarten bis hin zu Comics und Podcasts reicht die inspirierende Bandbreite der eingereichten Beiträge.

Die eingereichten Projekte sind nicht nur beeindruckend in ihrer Kreativität, sondern auch in ihrer Wirksamkeit. Viele von ihnen bieten praktische Ratschläge und Anleitungen, wie man sich im Falle eines Brandes verhalten sollte. Von dem richtigen Verhalten im Brandfall zuhause bis hin zum Verhalten bei einem Brand in der Schule – die Schülerinnen und Schüler haben bewiesen, dass sie über das nötige Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um im Ernstfall Leben zu retten. Viele lokale Feuerwehren wurden ebenfalls in die Projekte einbezogen, was die Bedeutung der Zusammenarbeit im Bereich Brandschutzaufklärung unterstreicht.

Teste dich selbst – mit unserem 120 Sekunden Escape-Spiel

120 Sekunden Escape Spiel

Wenn es zu Hause brennt, bleiben nur 120 Sekunden, um zu entkommen. Testen Sie Ihr Verhalten, wenn es darauf ankommt!

Würdigung des Engagements – Mitte März werden die Gewinner bekannt gegeben

Während die Jury noch tagt, um die Gewinnerprojekte zu küren, ist bereits jetzt klar, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gewinner sind. Durch ihre Bemühungen haben sie nicht nur ihre eigene Kompetenz im Bereich des Brandschutzes gestärkt, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit in ihrer Community geleistet.

Die Preisverleihung für den ersten Platz wird Mitte März 2024 bei der Gewinner-Schule vor Ort stattfinden. Dies wird eine Gelegenheit sein, die herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu würdigen und ihr besonderes Engagement hervorzuheben.

Hier finden Sie alle aktuellen Wettbewerbsbeiträge

Zum Schülerwettbewerb 120 Sekunden.

Die inspirierende Bandbreite der Beiträge reicht von Videos über Flyer, Plakate und Postkarten bis hin zu Comics und Podcasts.

Das könnte Sie auch interessieren