Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder Retten Leben Logo

Zu wenig Rauchmelder in Eigenheimen trotz Rauchmelderpflicht?

02.02.2024

Meine Downloads

Bildrechtliche Hinweise

Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass das Material nur für redaktionelle Zwecke und nicht kommerziell verwendet werden darf.

Die Sicherheit in den eigenen vier Wänden sollte oberste Priorität haben, besonders wenn es um lebensrettende Geräte wie Rauchmelder geht. Obwohl in Deutschland in allen Bundesländern eine Rauchmelderpflicht für Wohnhäuser und Wohnungen besteht, ist trotzdem nur jedes zweite Eigenheim in Deutschland ausreichend mit Rauchwarnmeldern ausgestattet. Das ergab eine repräsentative Studie der Innofact AG. Für die Online-Erhebung wurden insgesamt 5.840 Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern sowie Reihenhäusern befragt. In diesem Blogartikel werfen wir einen Blick auf einige Gründe, die zu dieser problematischen Situation beitragen könnten.

Details der Landesbauordnungen wahrscheinlich oft nicht bekannt

Dass es eine gesetzliche Pflicht zur Installation von Rauchmeldern gibt, ist laut Umfrage knapp drei Vierteln der Eigentümer bewusst. Doch warum statten so viele ihre Wohnräume trotzdem nicht richtig aus? Die Notwendigkeit, Rauchmelder im Eigenheim in Flur und Treppenhaus zu installieren, ist laut Studie den meisten Eigentümern klar: 75 Prozent derjenigen, die mindestens einen Rauchmelder besitzen, haben dort ein Gerät installiert. In Schlaf- und Kinderzimmern sind es schon mit je 62 Prozent deutlich weniger. Dabei sind Rauchwarnmelder besonders hier besonders sinnvoll, da auch unser Geruchssinn im Schlaf nicht aktiv ist und die Gefahr besteht, einen Brand gar nicht oder zu spät wahrzunehmen.

Wichtig zu wissen!

Es ist notwendig, dass Immobilienbesitzer sich bewusst sind, dass die Installation von Rauchmeldern gesetzlich in allen Bundesländern vorgeschrieben ist und dass dies nicht nur ihrer eigenen Sicherheit, sondern auch der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen dient.

Unterschätzung der Brandgefahr

Ein Grund für die mangelhafte Ausstattung mit Rauchmeldern könnte in der unterschätzten Gefahr von Bränden liegen. Manche Eigentümer denken möglicherweise, dass Brände sie nicht betreffen oder dass sie genug Zeit haben werden, sich im Falle eines Brandes in Sicherheit zu bringen. Das ist leider ein Irrtum, denn im Brandfall bleiben in der Regel nur 120 Sekunden Zeit, sich in Sicherheit zu bringen. Lebenswichtige Zeit, die ohne Warnung des Rauchmelders nachts verschlafen wird. Hier ist weiterhin Aufklärungsarbeit über die schnelle Ausbreitung von Rauch und Feuer wichtig.

Mangelnde Kontrolle und Durchsetzung

Da die Einhaltung der Rauchmelderpflicht aktuell nicht überprüft wird, können Eigentümer die Installation von Rauchmeldern unbemerkt vernachlässigen.

Es gibt möglicherweise auch Eigentümer, die grundsätzlich gegen gesetzliche Vorschriften oder Verpflichtungen sind. Diese könnten aus Prinzip gegen die Rauchmelderpflicht sein, ohne die potenziellen lebensrettenden Vorteile zu berücksichtigen. Aufklärung kann dazu beitragen, solche Widerstände zu überwinden.

Wo und wie Rauchmelder installiert werden:

Online-Broschüre „Rauchmelder in Haus & Wohnung“

Laden Sie unsere kostenfreie Online-Broschüre herunter und erhalten Sie wertvolle Tipps zum Rauchmelder-Kauf und der Rauchmelder-Installation.

Das könnte Sie auch interessieren