Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder Retten Leben Logo

Kreative Köpfe: Ludwigshafener Schule gewinnt 2. Platz beim Schülerwettbewerb

22.03.2024

Meine Downloads

Bildrechtliche Hinweise

Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass das Material nur für redaktionelle Zwecke und nicht kommerziell verwendet werden darf.

Erfolgreiches Projekt zum Thema Verhalten im Brandfall

Die Berufsbildende Schule Technik 2 in Ludwigshafen hat Grund zum Feiern. Mit ihrem beeindruckenden Projekt haben die Schülerinnen und Schüler den 2. Platz beim bundesweiten Schülerwettbewerb 2023/2024 zum Thema Brandschutz gewonnen. Das Projekt, das von drei Klassen entwickelt wurde, besteht aus einem unterhaltsamen Video mit Quiz-Spiel-Elementen, das einen kurzweiligen Einstieg in das Thema „Verhalten im Brandfall“ bietet.

Das Video ist online abrufbar und wurde im Rahmen des Schülerwettbewerbs von „Rauchmelder retten Leben“ präsentiert. Dieser Wettbewerb, der bereits zum dritten Mal stattfand, hat das Ziel, das richtige Verhalten im Brandfall kreativ zu fördern und die Bevölkerung aufzuklären. Der Verband der öffentlichen Versicherer (VOEV) stiftete das Preisgeld und unterstützt diesen Wettbewerb aktiv, um Prävention und Aufklärung zum Thema Brandschutz zu stärken.

Die offizielle Preisverleihung fand am 15. März statt, bei der die Schule aus Ludwigshafen ein Preisgeld von 2.000 Euro erhielt. Kurt Fakesch, Abteilungsleiter Kommunalversicherung bei der Pfälzischen Pensionsanstalt und lokaler Vertreter der Versicherungskammer Bayern, überreichte symbolisch den Preis in Ludwigshafen.

Hier finden Sie alle aktuellen Wettbewerbsbeiträge

Zum Schülerwettbewerb 120 Sekunden.

Die inspirierende Bandbreite der Beiträge reicht von Videos über Flyer, Plakate und Postkarten bis hin zu Comics und Podcasts.

Kreative Umsetzung und Engagement

Das Projekt der Ludwigshafener Schule wurde von insgesamt 51 Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit ihrem Fachlehrer Dietmar Lautenbach umgesetzt. Es kombiniert verschiedene Elemente wie reale Filmszenen, Legevideos und Quizfragen, um das richtige Verhalten im Brandfall anschaulich und interessant zu vermitteln.

Das Video zielt darauf ab, vor allem Kinder und Jugendliche anzusprechen und sie für das richtige Verhalten im Brandfall zu sensibilisieren. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich aktiv an der Preisverleihung und dokumentierten ihre Erfahrungen in einem Video auf YouTube.

Alle Infos zu den Gewinnern des zweiten Platzes sind auch auf der Website der Berufsbildenden Schule Technik 2 in Ludwigshafen zu finden!

Wettbewerb „120 sec für den Brandschutz“

Verhalten im Brandfall jetzt mit dem 120 Sekunden – Escape Spiel ausprobieren

120 Sekunden Escape Spiel

Wenn es zu Hause brennt, bleiben nur 120 Sekunden, um zu entkommen. Testen Sie Ihr Verhalten, wenn es darauf ankommt!

Lob für kreative Beiträge und Ausblick

Insgesamt beteiligten sich fast 700 Schülerinnen und Schüler mit 24 Projekten am Schülerwettbewerb 2023/2024. Die Jury lobte die beeindruckende Kreativität aller Teilnehmer und betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit mit lokalen Feuerwehren für die Brandschutzerziehung und -aufklärung vor Ort.

Der Wettbewerb wird ab September 2024 als Jugendwettbewerb fortgesetzt, bei dem erstmals auch Jugendfeuerwehren teilnehmen können. Das Ziel bleibt unverändert: Das richtige Verhalten im Brandfall zu erlernen und kreativ weiterzuvermitteln.
Mehr unter https://120sek.de/