Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder Retten Leben Logo

Rauchmeldertag 13.10.2023

Senioren sind im Brandfall besonders gefährdet – 61 Prozent der Brandtoten in Deutschland sind über 60 Jahre alt. Je älter die Menschen werden, desto höher ist das Risiko, bei einem Wohnungsbrand ums Leben zu kommen. Daher sind Senioren eine wichtige Zielgruppe für den Rauchmeldertag 2023. Eine weitere Zielgruppe sind Eigenheimbesitzer. Laut einer Studie der Innofact AG aus 2020 waren 50 % von Ein- und Zweifamilienhäusern sowie Reihenhäusern nicht wie gesetzlich vorgeschrieben mit Rauchmeldern ausgestattet.

 

 

Meine Downloads

Bildrechtliche Hinweise

Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass das Material nur für redaktionelle Zwecke und nicht kommerziell verwendet werden darf.

Link wurde kopiert

Rauchmeldertag 2023 Schwerpunkt Senioren

Brandschurt für Senioren

Senioren sind die Hauptrisikogruppe Nr. 1 im Brandfall. Die Online-Broschüre „Brandschutz für Senioren“ weist nicht nur auf die besondere Gefährdung von Senioren im Brandfall durch abnehmende Sinne und schlechtere Mobilität hin, sondern gibt Tipps, wie sich Brände vermeiden lassen, z. B. indem alte elektrische Haushaltsgeräte durch neue ersetzt werden. Ob das Freihalten von Fluchtwegen, geeignete Rauchmelder oder technische Lösungen für Hörgeschädigte: Die Online-Broschüre informiert über die verschiedenen Aspekte zum Brandschutz im Alter. Das eBook steht interessierten Senioren und ihren Angehörigen auf einer Landingpage kostenlos zum Download zur Verfügung.

Rauchmeldertag 2023 Zielgruppe Eigenheimbesitzer

Zur Aufklärung von Eigenheimbesitzern ist die kostenlose Online-Broschüre „Rauchmelder in Haus und Wohnung“ ideal. Sie beleuchtet die Rauchmelderpflicht sowie die richtige Installation von Rauchmeldern anhand von Grundrissen. Außerdem gibt es Hinweise zur richtigen Montage als auch später der Wartung. Wertvolle Tipps für Rauchmelder für Hörgeschädigte und Gehörlose sowie den Sonderfällen Küche, lange Flure und Dachschrägen ergänzen das informative Angebot. Das eBook steht auf dieser Landingpage für Interessierte zum Download zur Verfügung.

 

 

Nutzen Sie den Rauchmeldertag 2023 zur Brandschutzaufklärung

Presseinformationen & Flyer

Presse-Archiv | Rauchmelder retten Leben

Nutzen Sie gern auch zum Rauchmeldertag unsere Informationen im Pressebereich inkl. Pressefotos.

Info-Flyer bestellen Feuerwehren kostenlos über unseren Online-Shop.

\