Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder Retten Leben Logo
Rauchmelder im Schlafzimmer | Rauchmelder retten Leben

In Baden-Württemberg erste Rauchmelder ab 2023 austauschen

09.08.2023

Meine Downloads

Bildrechtliche Hinweise

Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass das Material nur für redaktionelle Zwecke und nicht kommerziell verwendet werden darf.

Ab 2023 müssen bereits die ersten installierten Rauchmelder in Baden-Württemberg ausgetauscht werden. Hintergrund: Bei Neu- und Umbauten wurden in Baden-Württemberg seit dem 10.07.2013 Rauchmelder spätestens beim Einzug der Bewohner installiert. Für diese in 2013 installierten Melder gilt, dass sie nun nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen. Basis dafür ist die Anwendungsnorm DIN 14676, die vorschreibt, dass Rauchmelder 10 Jahre nach Installation durch neue Melder zu ersetzen sind, alternativ gelten die Herstellerangaben.

Für wen gilt die Austauschpflicht?

Zuständig für den Austausch der 10 Jahre alten Rauchmelder sind zunächst Vermieter, Eigenheimbesitzer und Wohnungseigentümergemeinschaften von Wohnhäusern und Wohnungen. Da die Rauchmelderpflicht jedoch in Baden-Württemberg nicht nur für Wohnungen und Eigenheime gilt, sondern z. B. auch in Gasthöfen und Hotels, Gemeinschaftsunterkünften, Heimen oder Kliniken, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, sind auch dort die 2013 installierten Melder in 2023 durch die Betreiber der Unterkünfte auszutauschen.

Gut zu wissen

Rauchmelderpflicht Baden-Württemberg | Rauchmelder retten Leben

Rauchmelderpflicht Baden-Württemberg

In allen Aufenthaltsräumen, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen. In allen Fluren. Regelungen Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBO).

10 Jahre später – welche Rauchmelder sind heute zu empfehlen?

Laut einer Innofact Studie aus 2020 in 13 Bundesländern (ohne Berlin, Brandenburg und Sachsen) besitzen rund 60 Prozent der Haushalte, in denen Rauchmelder installiert sind, nur Warnmelder mit auswechselbarer Batterie. Diese stellen aufgrund des regelmäßig nötigen Batterietausches ein unnötiges Sicherheitsrisiko dar.

Die sichere und komfortablere Alternative bieten Rauchmelder mit dem Qualitätszeichen „Q“, die mindestens zehn Jahre halten und bei denen die festverbaute 10-Jahresbatterie nicht gewechselt werden muss. Nach 10 Jahren muss ein Rauchmelder aufgrund von Verschleiß der sensiblen Messtechnik sowieso ausgetauscht werden. Wichtig zu wissen: Die Rauchmelder sind nach 10 Jahren auf dem Wertstoffhof zu entsorgen, keinesfalls im Hausmüll.

Alle Rauchmelder mit "Q"

Rauchmelder mit Q-Label | Rauchmelder retten Leben

Rauchmelder mit Q im Überblick

Um im Brandfall Leben zu sichern, vertrauen Sie auf die hohen Anforderungen an Rauchmelder mit dem Qualitätszeichen „Q“.

Das könnte Sie auch interessieren