Rauchmelderpflicht in Berlin & Brandenburg trotz COVID-19?

Rauchmelder retten Leben / Mai 25, 2020

Am 31.12.2020 läuft auch für bestehende Wohnungen und Wohnhäuser die gesetzliche Übergangsfrist zur Ausstattung von privaten Haushalten mit Rauchmeldern in Berlin und Brandenburg aus. Bis zum 31.12.2020 müssen ALLE Haushalte in Berlin und Brandenburg mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Diese Ausstattungspflicht für Neu- und Umbauten gilt für Eigentümer, Vermieter und Hausverwaltungen in Berlin bereits seit dem 01.01.2017 und in Brandenburg seit dem 01.07.2016.

Gefährdet die Corona-Pandemie die rechtzeitige Ausstattung in Berlin & Brandenburg?

Aktuell ist unklar, wie viele Haushalte in Berlin und Brandenburg insgesamt schon ausgestattet wurden und wie viele noch auszustatten sind. Bei einer aktuell sehr hohen Zahl an noch auszustattenden Wohnungen ist zu befürchten, dass es zu einem Rückstau offener Installations-Aufträge bei den beauftragten Unternehmen kommen kann, der auch nach Abklingen der Corona-Krise bis zum Ablauf der gesetzlichen Installationsfrist am 31.12.2020 nicht mehr aufzuholen sein wird. Allerdings ist es noch zu früh, dies realistisch einzuschätzen, zumal unklar ist, wie lange die aktuelle Situation noch anhält und ob es noch weitere Wellen der Pandemie geben wird.

Rauchmelder sind Lebensretter

Ein Aufschub der Übergangsfrist hätte zur Folge, dass sich die Haftungslage rechtlich für Eigentümer, Vermieter und Dienstleister entschärfen könnte. Für die Bewohner der nicht ausgestatteten Wohnungen und Häuser bestünde dann jedoch ein erhöhtes Risiko, im Brandfall ohne installierte Rauchmelder und damit ohne Frühwarnung, zu Schaden, im schlimmsten Fall sogar zu Tode zu kommen. Eigentümer, Vermieter, Bewohner und Dienstleister sollten daher möglichst in enger Abstimmung und unter Einhaltung der all-gemeinen behördlichen Vorgaben zu Hygiene und zum Mindestabstand einen Weg finden, die lebensrettenden Rauchmelder in Berlin und Brandenburg zu installieren.

Zur Rauchmelderpflicht in Berlin

Zur Rauchmelderpflicht Brandenburg

Rauchmelder-Instandhaltung und -Austausch trotz COVID-19?
Mehr im Blogartikel