Q-Fachkraft für Rauchwarnmelder – aktueller Mehrwert und Vorteile

Rauchmelder retten Leben / Juni 12, 2020

Die Fachausbildung für „Q“-Fachkräfte für Rauchwarnmelder und deren Trainer bietet Unternehmen seit diesem Jahr neue Vorteile: die Eintrag in eine Online-Fachfirmendatenbank auf der Kampagnenwebsite, die Nutzung des neuen Q-Unternehmenslogos und ein Q-Ausbildungslogo.

Das „Q“ ist eine europäische Qualitätsmarke, die auch für Fachkräfte einen erheblichen Mehrwert und eine höhere Qualität in der Ausbildung gegenüber den anderen Anbietern ohne „Q“ bietet.

Eintrag in Fachfirmendatenbank zur Online-Suche

Auf der Kampagnenwebsite steht insbesondere Eigentümern, Vermietern und Hausverwaltungen unter http://www.rauchmelder-lebensretter.de/fachfirmen-fuer-rauchmelder eine Fachfirmendatenbank zur Verfügung. Dort finden interessierte Kunden in ihrer Region Fachfirmen zur Beratung, zum Kauf, zur Installation und Instandhaltung von Rauchwarnmeldern.
Nur Unternehmen, die zur Installation und Wartung von Rauchwarnmeldern Q-Fachkräfte einsetzen, können sich über dieses Portal registrieren und in die Online-Datenbank eintragen lassen: https://fachfirmen.rauchmelder-lebensretter.de
Der Unternehmer benötigt dazu mindestens eine gültige ID seiner beschäftigten Q-Fachkraft oder des Q-Trainers. Die ID ist auf dem Q-Zertifikat zu finden.
Q-Fachkrafts-Zertifikate, die vor dem 01.01.2019 erstellt wurden, verfügen noch nicht über eine ID-Nummer. In diesem Fall kann der Unternehmer eine oder mehrere Q-Fachkräfte (oder Q-Trainer) einfach in der internen Datenbank des Forums Brandrauchprävention nachtragen lassen.
Dazu sendet er einen Scan oder ein Foto des Q-Zertifikates per Email an: trainer@rauchmelder-lebensretter.de und erhält die Q-Fachkrafts ID.

Q-Trainer können ihre Q-Fachkräfte, die vor dem 01.01.2019 zertifiziert wurden, noch einfacher nachtragen: sie laden diese wie gewohnt über den Q-Fachkrafts-Zertifikator per Excel-Datei hoch, mit dem Original-Prüfungsdatum. Da diese Zertifikate schon berechnet wurden, ist der nachträgliche Eintrag kostenfrei. Rückfragen können gern an trainer@rauchmelder-lebensretter.de gesendet werden.

Automatisch gespeicherter Entwurf

Registrierung unter fachfirmen.rauchmelder-lebensretter.de

Neues Q-Logo für Fachfirmen mit Q-Fachkräften

Während das bisherige Q-Logo im Prinzip nur von Q-Fachkräften selbst genutzt werden konnte, gibt es nun auch ein Q-Logo für die Fachfirmen: „Wir setzen ein – geprüfte Fachkräfte für Rauchwarnmelder“. Unternehmen erhalten das neue Logo über dasselbe Portal, in dem sie auch ihren Firmeneintrag in der Online-Fachfirmendatenbank vornehmen können, unter https://fachfirmen.rauchmelder-lebensretter.de

Voraussetzung für die Logonutzung: Sie setzen in der Regel (!) zur Installation und Wartung von Rauchwarnmeldern Q-Fachkräfte ein und bestätigen dies online in einem Lizenzvertrag. Fachfirmen für Rauchmelder können nach Bestätigung der Lizenzbedingungen das neue Logo für ihre Unternehmenswerbung nutzen!

Das bisherige Logo „Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder“ behält für Q-Fachkräfte seine Gültigkeit, wird aber nicht mehr neu vergeben und ist lediglich durch die Q-Fachkräfte selbst zu nutzen. Über das Unternehmen, welches die Q-Fachkräfte beschäftigt, sagt es nichts aus. Zur Unternehmenswerbung wird ausschließlich das neue Unternehmenslogo mit dem Zusatz „Wir setzen ein“ vergeben und empfohlen. Voraussetzung: Bestätigung der Lizenzbedingungen und Eintrag der Firmendaten in die Datenbank. Eine Veröffentlichung der Daten in der Fachfirmendatenbank auf rauchmelder-lebensretter.de ist dabei nicht verpflichtend.

Für Q-Trainer und deren Unternehmen: Ausbildungs-Logo

Q-Trainern als auch die Unternehmen, die Q-Trainer beschäftigen, steht ebenfalls ein neues Logo seit 2020 zur Verfügung „Wir bilden aus – Geprüfte Fachkräfte für Rauchwarnmelder“. Das Logo können Q-Trainer über den Zertifikator, über den sie auch alle Q-Fachkraftszertifikate erstellen, für sich oder ihren Arbeitgeber herunterladen.