Presse-Archiv

PRESSEMITTEILUNGEN 2022

Berlin , 11/08/2022

Zehn Jahre Rauchmelderpflicht in Rheinland-Pfalz – Geräte in diesem Sommer austauschen

Die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ ruft alle Eigentümer in Rheinland-Pfalz dazu auf, ihre zehn Jahre alten Rauchmelder in diesem Sommer auszutauschen. Der Grund: Rauchwarnmelder haben wegen ihrer elektronischen Bauteile nur eine begrenzte Lebensdauer. Laut der gültigen Norm DIN 14676-1 sollen Rauchmelder spätestens zehn Jahre plus sechs Monate Karenzzeit nach Datum ihrer Inbetriebnahme durch neue Geräte ersetzt werden. Zusätzlich ist das von den Herstellern angegebene Austauschdatum auf den Geräten selbst zu beachten.

Berlin , 11/08/2022

Brandschutz macht Schule

Was machst du, wenn`s brennt? Auch in diesem Jahr motiviert der Schülerwettbewerb „120 Sekunden, um zu überleben“ Jugendliche zur kreativen Teilnahme an der Brandschutzerziehung. Er richtet sich bundesweit an alle Schüler*innen der siebten bis zehnten Klassen und ist Teil der Kampagne „120 Sekunden, um zu überleben!” der Initiative „Rauchmelder retten Leben“. Unterstützt wird der Wettbewerb u.a. vom Deutschen Feuerwehrverband (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb).

Berlin, 09/05/2022

Erhöhte Brandgefahr im Haushalt durch Lithium-Ionen-Akkus

Am Freitag, den 13. Mai ist wieder Rauchmeldertag. Dieses Jahr im Fokus: Erhöhte Brandgefahr durch Lithium-Ionen-Akkus im Haushalt. Ob Notebook, Smartphone oder Spielgeräte wie Hover-Boards – in immer mehr Alltagsgegenständen stecken die brandgefährlichen Lithium-Ionen-Akkus. Sie versorgen Motoren oder Geräte mit Strom – und sind immer öfter Ursache gefährlicher Brände im eigenen Zuhause.