fa6 News-Einzelansicht  - Rauchmelder (Brandmelder) und Brandschutz - www.rauchmelder-lebensretter.de

Erfolg beim Rauchmeldertag: Staatssekretär befürwortet Rauchmelderpflicht in Berlin

Bei der Pressekonferenz zur Eröffnung des weltgrößten Rauchmelders am bundesweiten Tag des Rauchmelders betonte Staatssekretär Ulrich Freise den Nutzen der kleinen Geräte: "Wer keinen Rauchwarnmelder hat, gefährdet sein Leben und das seiner Familie." Der Leiter der Feuerwehr Augsburg, Frank Habermaier, würde sich über eine Rauchmelderpflicht in Berlin freuen: "Wenn in Berlin eine Vorschrift kommt, dann könnte ich das als gutes Vorbild mit nach Bayern nehmen." Bayern ist derzeit wie Berlin ebenfalls ein Bundesland ohne gesetzliche Rauchmelderpflicht.

 

Staatssekretär Freise will sich im Herbst mit einer parlamentarischen Initiative für eine Rauchmelderplicht in Berlin einsetzen: "Wir wollen nicht auf das nächste Unglück warten", sagt Freise.
Laut FORSA-Umfrage von 2010 sind in Deutschland noch immer zwei Drittel der Haushalte ohne Rauchmelder, in der Hauptstadt sind nur in 20 Prozent der Haushalte Rauchmelder installiert. Damit bildet Berlin, gemeinsam mit Sachsen, das bundesweite Schlusslicht.

 

Riesenrauchmelder bei RBB Abendschau
Riesenrauchmelder bei TV-Berlin

Pressefotos zum Download

Aktionen


  
del.icio.usdigg.comLinkaARENAMister WongRedditstumbleupon.comWebnewsYiggIt
drucken|

0